Häufig gestellte Fragen
5. Dezember 2023 2024-10-02 11:19Häufig gestellte Fragen
1. Welche Sprechstundenzeiten bietet die Praxis an?
Unsere Sprechstunden sind Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr und Montag- und Donnerstagnachmittag von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung.
2. Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Sie können Termine online über unsere Website oder telefonisch unter 0931 80 999 520 vereinbaren.
3. Warum ist eine Terminvereinbarung erforderlich?
Um eine persönliche Betreuung zu gewährleisten und Wartezeiten zu minimieren, arbeiten wir als Bestellpraxis. Daher ist eine Terminvereinbarung für jeden Besuch notwendig.
4. Können Patienten auch ohne Termin die Praxis besuchen?
Wir empfehlen dringend eine vorherige Terminvereinbarung, um eine optimale Versorgung zu garantieren und Wartezeiten zu vermeiden. Vor Ort vereinbaren wir gerne mit Ihnen einen Termin. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine taggleiche Behandlung nicht immer gegeben ist. Dringende Krankheitsfälle bzw. Notfälle sind von dieser Regelung ausgenommen.
5. Welche Unterlagen sind für den ersten Termin erforderlich?
Bitte bringen Sie Ihre gültige Versichertenkarte und relevante medizinische Dokumente, wie Ihren Medikamentenplan, mit. Wir benötigen an diesem ersten Termin keine Patientenakte.
6. Nehmen Sie neue Patienten auf?
Ja, wir nehmen neue Patienten auf.
7. Wie ist der Ablauf für neue Patienten?
Wenn Sie einen Arzt konsultieren wollen oder Medikamente bzw. eine Überweisung benötigen, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin. Für diesen ersten Termin bringen Sie bitte Ihre gültige Versichertenkarte sowie notwendige medizinische Unterlagen, insbesondere Ihren aktuellen Medikamentenplan, mit. In einem Folgetermin lernen wir Sie näher kennen und besprechen Ihre Anliegen.
8. Kann ich meine Patientenakte abgeben?
9. Gibt es Parkmöglichkeiten an der Praxis? Wie kommt man hin?
Für Autofahrer stehen hinter dem Haus zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, die Zufahrt hierzu finden Sie rechts neben dem Gebäude.
Aber auch für Besucher, die öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg bevorzugen, ist unsere zentral gelegene Praxis in Höchberg ideal erreichbar. Direkt vor unserer Tür befindet sich die Bushaltestelle „Sparkasse“ in Höchberg, an der die Linien 17, 18 und 511/512 halten.
10. Führt die Praxis Hausbesuche durch?
Unsere Praxis führt in dringenden medizinischen Notfällen Hausbesuche in Höchberg durch.
11. Wie kann ich mit der Praxis Kontakt aufnehmen?
Sie erreichen uns telefonisch während unserer Sprechstundenzeiten sowie über unsere Website. Es gibt die Möglichkeit, Rezepte und Überweisungen auch online anzufordern.
12. Was ist das Hausarztprogramm und wie kann ich daran teilnehmen?
Das Hausarztprogramm fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Patient und der Hausarztpraxis. Es hilft dabei, unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden und eine umfassende, kontinuierliche Betreuung sicherzustellen. Weitere Informationen und wie Sie teilnehmen können, finden Sie hier.